Kommunikation

Starke Redner #4
Kommunikation · 29. April 2022
Man(n) kann deutscher Schriftsteller sein und Politiker. Man(n) kann feminin sein. Man(n) kann Fehler machen. Man(n) kann Emotionalität ausdrücken. Man(n) kann Changemaker werden, so wie Dr. Robert Habeck, jetziger Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Wie sich das genau in der non-, wie auch verbalen Kommunikation ausdrückt, darum geht es in diesem Artikel von "Starke Redner".

Starke Rede #Sondernewsletter
Kommunikation · 03. März 2022
Zeitenwende in der Deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. Aus dem ungefähren Lavieren Deutschlands wird eine entschlossene Haltung gegen Putins kaltblütigen Angriffskrieg. Und Olaf Scholz, als Souverän des Volkes, hält eine Rede, die niemand ihm in dieser Konsequenz zugetraut hätte. Dieser Sonderartikel in der Reihe „Starke Redner“ würdigt eine von Klarheit gezeichnete Rede in apokalyptischer Zeit und zeigt auf wie stimm- und körpersprachlich Geschichte geschrieben wurde.

Starke Redner #3
Kommunikation · 28. Januar 2022
Ist nicht Souveränität das, was wir auf irgendeine Art und Weise alle ausstrahlen möchten? Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Union setzt in Sachen Rhetorik, Stimmführung und Körpersprache als erste Frau in diesem Amt neue Maßstäbe. Doch das war nicht immer so. Wie es dazu kam, dass von der Leyen eine der kommunikationsstärksten Frauen Europas wurde und was das bedeutet, schauen wir uns in diesem Artikel genauer an.

Starke Redner #2
Kommunikation · 10. Dezember 2021
Rhetorisch ist Christian Lindner schon seit langem auf dem Olymp der guten Redner aufgestiegen, analysiert und gehuldigt. Was seine Stimme über ihn verrät, über ihn den neuen Finanzminister, das schauen wir uns in diesem Artikel genauer an.

Starke Redner #1
Kommunikation · 04. November 2021
Warum hört man hier und da immer wieder einmal den Satz: Gut, dass Olaf Scholz der neue Bundeskanzler wird. So ein Satz, dem ein Gefühl von Vertrauen und sogar Entspannung vorausgeht. Selbst bei denen die Scholz nicht gewählt haben. Sein Wahlkampf war kontinuierlich, beständig und der Zeit angemessen, innovativ eher nicht. Warum viele von uns ihm nun zutrauen das Land zu regieren und warum Olaf Scholz als Minimalist unter den Rednern bezeichnet werden kann, darum soll es hier gehen.